Roboter

Roboter sind die ideale Plattform um sich an die Elektronik heranzutasten. Elektronik, die etwas bewegt übt Faszination auf Gross und Klein aus. Der Hauch von Scinece Fiction und der Einsatz von KI machen aus der trockenen Elektronik ein spannendes Themengebiet auf dem man sich spielerisch selber viel Wissen beibringen kann. Know How der Robotik lässt sich in andere Anwendungsgebiete der Elektrotechnik übertragen wodurch jedes Roboterexperiment zur Übung und zum Training für angewandte Elektronikbildung wird.

Know How und Gallerie
Robotergallerie
Einige meiner Roboter, die ich in Lehre und Studium gebaut habe. Es waren glückliche Stunden im Bastelkeller.
Modellbauservos
Modellbauservos sind ideale Antriebe für Roboter. Hier erfährt man alles nötige über Funktionsweise und Ansteuerung.
Servohacking
So baut man einen Servo zu einem Getriebemotor um. Gehakte Servos sind ideale Antriebsmotoren für Roboter.