electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik electroicsplanet pagetree EMV Massnahmen

EMV Massnahmen

EMV Massnahmen zu ergreifen, sollte nicht bedeuten, dass man einfach wahllos Kondensatoren, Ferrite, Filter, Schirmungen und Kupferklebband in eine Anlage pflastert, bis das Golden Sample gerade mal eben knapp die Grenzwerte erfüllt. Bevor du EMV Massnahmen ausprobierst, solltest du verstehen, was eine Massnahme ist, wo sie angesetzt wird und was sie bewirkt.

Bevor wir uns mit EMV Massnahmen befassen:

Für die Auswahl geeigneter EMV Massnahmen, solltest du als erstes das Prinzip von EMV Störquellen, Störsenken und Übertragungsweg kennen. Nachdem du dein EMV Problem gedanklich in diese drei Blöcke zerlegt hast, kannst du dir überlegen, an welchem Block du EMV Massnahmen ansetzen willst.
EMV Störquelle, Stürsenke und Kopplung, schematisch dargestellt
Bild 1: Störquelle, Störsenke, Kopplung und Wirkung


Der Werkzeugkasten für die Behebung einer Störung

Aus einer grossen Auswahl an EMV Massnahmen, gilt es, eine auszuwählen, und sie entweder an der Störquelle, an der Störsenke oder am Übertragungsweg anzuwenden. Wenn du dir nicht im klaren bist, ob eine EMV Massnahme an der Quelle, an der Senke oder an der Kopplung wirkt, dann ist die Behebung deines EMV Problems eine reine Glückssache und kein systematisches Vorgehen.
EMV Massnahmen setzen entweder an der Störquelle, an der Störsenke oder an der Kopplung an.
Orte um EMV Massnahmen anzusetzen um Störungen zu beheben
Bild 2: EMV Massnahmen müssen an einem der drei Störungsblöcke angesetzt werden

Grundsätzlich ist dies das Schema, das bei jeder Behebung einer EMV Störung angewendet wird. Eine AMV Massnahme wird an einem der drei Blöcke angewendet um die Störwirkung zu vertreiben.


Die EMV Massnahmen an den einzelnen Blöcken

Üblicherweise haben die EMV Massnahmen an den einzelnen Blöcken folgende Aufgaben:

Störquelle

Hier entsteht eine Störenergie. Die EMV Massnahme sorgt dafür, dass die Störenergie in der Störquelle abgebaut wird, so dass sie sie nicht mehr verlassen kann. Oder die EMV Massnahme sorgt dafür, dass die Störenergie gar nicht erst entsteht.

Störsenke

Hier zeigt sich die Störenergie in einer Störwirkung. Die EMV Massnahme sorgt dafür, dass die Störenergie nicht mehr in die Störsenke hinein gelangen kann, oder dass die Energie so abgebaut wird, dass die Störwirkung nicht mehr auftritt.

Übertragungsweg:

Die Kopplung überträgt die Störenergie von der Quelle zur Senke. Eine EMV Massnahme am Kopplungspfad blockt die störende Energie ab oder macht den Kopplungsweg länger, so dass die Energie ein nähergelegenes Opfer sucht, das mehr immun auf Störungen ist.

Gehe systematisch vor

Setze nicht planlos irgendwelche Stützkondensatoren, Filter, Ferrite, Schirmungen, usw. ein, bis dein Gerät die EMV Prüfung gerade mal eben knapp besteht. Versuche, herauszufinden, was deine Störquelle ist, wie die Energie gekoppelt wird und wo die Störsenke liegt. Dann überlege dir, welche Massnahme geeignet ist um deine Störwirkung zum Verschwinden zu bringen.

Dokumentiere die EMV Massnahmen

Und vergiss nicht, zu Dokumentieren, was du warum gemacht hast. Das wissen, das du in der EMV Halle über dein Gerät gewonnen hast, ist wertvoll und verdient es, der Nachwelt zugänglich gemacht zu werden. Dokumentiere auch dann, wenn der Chef sagt, dass weder Zeit noch Geld für eine Dokumentation vorhanden ist, weil du angeblich alle Projektressourcen in der EMV Kammer verbraucht hast. Soll er doch die Dokumentation von seiner Erfolgsbeteiligung bezahlen, die er als Lorbeeren für deine gute Arbeit erhält.
X
EMV Störquelle, Stürsenke und Kopplung, schematisch dargestellt
Bild 1: Störquelle, Störsenke, Kopplung und Wirkung
X
Orte um EMV Massnahmen anzusetzen um Störungen zu beheben
Bild 2: EMV Massnahmen müssen an einem der drei Störungsblöcke angesetzt werden

Das könnte dich auch langweilen:
EMV Begriffsdefinition
EMV Lektion 1
EMV Definition
EMV Kammer, Ansatz Störquelle und Störsenke erkennen
EMV Entschlüsselt
Störquelle und Störsenke erkennen
Undurchsichtiger Störungsdschungel in der EMV
Im Störungsdschungel
EMV Störungen lokalisieren
Electronicsplanet Projekte autonomer, mobiler Roboter
Nur für wahre Nerds
Electronicsplanet Roboterprojekte


Entdecke weitere Themen von electronicsplanet.ch



Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren