Z Diode Vorteil


Elektronik Forum
Z Diode Vorteil
Author: Simba 11.03.2016-08:16
Hallo

Ich lese hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=234113&page=0&category=all&order=time

Dass man eine Z-Diode nur über Vorwiderstand betreiben soll. Jedenfalls behauptet das ein Typ namens matzi682015. Stimmt das? Wenn man zwei Bauteile benötigt (Z-Diode und Vorwiderstand) kann man doch direkt einen Spannungsregler verwenden. Dann hat man nur ein Bauteil und auf dem PCB Platz und Kosten gespart.

Danke für Feedback

Simba

Re: Z Diode Vorteil
Author: Jay D 11.03.2016-12:57
Das ist Quatsch, eine Z Diode kann man nicht einfach nur mit Vorwiderstand betreiben. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Und den Spannungsregler anstelle der Z Diode zu nehmen ist noch sinnloser. Dein Spannungsregler braucht ja noch Stützkondensatoren und damit bist du sofort wieder auf einer hohen Anzahl von Bauteilen. Teurer ist es auch.

Re: Z Diode Vorteil
Author: Simba 11.03.2016-13:23
Danke

Hab dort nochmals nachgefragt. Vielleicht kann er ja noch begründen, warum er denkt, dass das so gehen soll. Die Erklärung war ja eher knapp ausgeführt :)

Re: Z Diode Vorteil
Author: Erik 23.03.2016-17:43
Warum soll man für eine Z Diode nicht einen Vorwiderstand benötigen??

Re: Z Diode Vorteil
Author: electronicsplanet 12.04.2016-12:16
Z Dioden verwendet man dort, wo eine Spannungsreferenz benötigt wird.

Spannungsregler verwendet man dort, wo eine Speisung aufgebaut werden soll.

Allenfalls kann die Z-Diode die Spannungsreferenz für den Spannungsregler sein.

Z-Diode und Spannungsregler haben grundlegend verschiedene Anwendungsgebiete. Es ist deshalb nicht wirklich sinnvoll, über Vor- oder Nachteile zu diskutieren.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen