Transistor einfach Erklärt


Elektronik Forum
Transistor einfach Erklärt
Author: Thomas 04.12.2015-11:58
Die Funktion des Transistors einfach erklärt. Das dreibeinige Bauteil mit den Anschlüssen Basis, Kollektor und Emitter muss jeder Elektrotechniker kennen und verstehen. Wer hat eine einfache Erklärung, wie so ein Ding funktioniert?

Thomas

Re: Transistor einfach Erklärt
Author: electronicsplanet 06.12.2015-11:47
Du meinst also den bipolaren Transistor und nicht den MOSFET?

Re: Transistor einfach Erklärt
Author: Thomas 07.12.2015-12:57
Den bipolaren Transistor hätte ich gerne einfach erklärt, wenn das irgendwie möglich ist. Danke

Re: Transistor einfach Erklärt
Author: electronicsplanet 16.12.2015-09:09
Also Grundsätzlich lässt man einen Strom in die Basis hineinfliessen und dann lässt der Transistor bei seinem Kollektor einen Strom hineinfliessen, der ein paar Hundert mal grösser ist. Das ist wohl die einfachste und grundsätzlichste Funktion des Transistors, einfach Erklärt.

Noch Fragen ? ;-)

Re: Transistor einfach Erklärt
Author: Thomas 17.12.2015-08:53
Ja, warum hat die Basis immer eine Spannung von 0.6V? Und warum besteht der Transistor aus drei Schichten? N, P und N?
Das hätte ich noch gerne erklärt ;P

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen