TV defekt (reparieren)

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree TV defekt (reparieren)

Elektronik Forum
TV defekt (reparieren)
Author: berti 30.06.2017-08:12
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein LG Flachbildfernseher defekt ist.
Zuerst ging der Sound nicht bzw. nur manchmal. Nach ca. einer Woche fing an der Bildschirm zu flackern (Bild, schwarz, Bild, schwarz usw) und kurz darauf gab er ganz den Geist auf und geht nicht mehr richtig an, es wird nur das LG-Logo angezeigt, mehr passiert nicht.

Hat da jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Oder kann jemand das Problem vielleicht eingrenzen? Habe mal die Kondensatoren geprüft, habe aber bis jetzt keinen defekten Kondensator gefunden.

Danke sehr

Re: TV defekt (reparieren)
Author: Simba 06.07.2017-08:37
Tut mir leid, dass dein TV defekt ist. Hast du denn Erfahrung im reparieren?

Kannst du mal folgende Fragen beantworten, damit wir die weiterhelfen können:

Was bedeutet, du hast die Kondensatoren geprüft?

Wie hast du sie geprüft und welche Kondensatoren hast du geprüft? In einem TV sind hunderte Kondensatoren

Welcher TV ist es? Hersteller? Typ?

Hast du die Ausgangsspannungen des Netzgeräts kontrolliert?

Hast du das elektrische Schema des TV?

Gruss
Simba (miau)

Re: TV defekt (reparieren)
Author: Berti 13.07.2017-15:19
Hallo,

danke dir für deine Antwort, Simba
Hier die Antworten zu deinen Fragen:

- die Kondensatoren habe ich via Komponenten-Test an meinem Oszilloskop geprüft. Und anschließend mit einem Multimeter mit Widerstandsmessung (Widerstand steigt, beim umpolen sinkt er wieder usw.)

- geprüft habe ich sämtliche auf dem TV befindlichen Kondensatoren verschiedenen Typs

- Es handelt sich um einen LG LCD Fernseher.

- Die Ausgangsspannungen des Netzteils habe ich noch nicht überprüft. Danke für den Tipp!

- Einen Schaltplan für den Fernsher habe ich leider nicht finden können

Ich freue mich um jeden Tipp

Re: TV defekt (reparieren)
Author: Simba 17.07.2017-08:02
Leider sind die heutigen TV nicht wirklich zum reparieren konstruiert, wenn sie defekt sind. Heutzutage ist alles auf günstige Produktion und tiefer Preis ausgelegt. Schuld daran sind die Konsumenten, die sich nur noch durch den Preis anstatt durch die Qualität leiten lassen.

Bestes Beispiel dafür sind die TV Fernbedienungen. Die Gehäuse dieser kleinen Kästchen sind heute alle verleimt. Weil die Schraube zu teuer ist. Folge davon: man kann sie nicht mehr vernünftig öffnen, wenn sie defekt ist und man sie reparieren will.

Re: TV defekt (reparieren)
Author: Simba 17.07.2017-08:08
Du kannst die Ausgangsspannungen des Netzgeräts prüfen. Allerdings wird es schwierig, wenn du den Schaltplan nicht hast und nicht weisst, an welchem Pin welche Spannung anliegen sollte.

Mit dem Oszilloskop kannst du den DC Wert prüfen und im AC-Moduls den Rippel messen. Wenn eine Versorgungsspannung aus dem Netzgerät einen Rippel hat, der nicht nur aus feinen Spitzen besteht und grösser als 300mV Peak ist, würde ich bei dieser Spannung die ELKOS wechseln. Auch wenn sie nach deiner Prüfung in Ordnung zu sein scheinen.

Elkos können z.B. einen zu hohen Seriellen Widerstand haben, den du mit deiner Messmethode nicht erkennst. Dieser Widerstand verursacht zu hohen Rippel.

Hast du den Typ des Ferhsehers? LG ist nur der Hersteller. Die Typenangabe ist wichtig. Ohne die kann dir kaum jemand helfen. Die steht sicher hinten auf dem Typenschild drauf.

Re: TV defekt (reparieren)
Author: berti 21.07.2017-15:23
Das Problem mit der verleimten Fernbedienung kenne ich zu gut... Wird auch gerne bei Netzteilgehäusen angewendet. Mir geht sowas immer auf den Senkel... Ich freue mich immer wieder bei älteren Geräten zu sehen, dass diese noch so hergestellt worden sind, das auch eine Reparatur möglich ist.

Je nach Zeit, werde ich vielleicht dieses Wochenende noch das Netzteil messen, danke Dir für die Tipps!

Der Typ bzw. das Modell meines Fernsehers ist LG 47LD650

Ich habe mal dem LG-Support mein Problem geschildert. Die konnten mir nur sagen das es eventuell am Netzteil oder an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendetwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat. Aber auskennen tue ich mich da nicht. Was meint ihr dazu?

Ich wünsche Dir und allen anderen ein erholsames Wochenende!

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum