Spannungsteiler

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Spannungsteiler

Elektronik Forum
Spannungsteiler
Author: ulli 27.02.2017-17:56

Möchte eine Spannung von ca 10= Volt in einen Messeingang schalten. Die Ausgangsspannung ist U1=144= Volt.

Habe einen Spannungsteiler nach der Formel dieser Seite benutzt. Kenne jetzt nicht den Eingangswiderstand vom Messkanal.

Aber auch mit der Formel des belastetem Spannungsteilers 2 Widerstände wird mir der R1 immer zu heiß.

Sind die Leistungen eventuell zu hoch? Brauche ich bestimmte Leitungswiderstände?

Wer kann mir bitte eine Lösung anbieten.

Mfg ULLI

Re: Spannungsteiler
Author: Rolf 01.03.2017-12:22
Hi Ulli

Wenn dein R zu heiss wird, dann fliesst wohl ein zu grosser Strom durch.
Versuch mal, deine beiden Widerstände vom Spannungsteiler um den selben Faktor zu vergrössern.

Also zum Beispiel veränderst du

100 Ohm und 330 Ohm

zu

10000 Ohm und 33000 Ohm (10k und 33k)

Weil dabei das Teilerverhältnis gleich bleibt, ändert sich deine Ausgangsspannung vom Spannungsteiler nicht. Aber der Strom durch die Widerstände wird kleiner.

Hilft das weiter? Einfach schreiben, wenn du mehr Infos brauchst.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen