Servo Ansteuerung alanog


Elektronik Forum
Servo Ansteuerung alanog
Author: Modelleisenbahnler 05.01.2016-13:46
Die Schaltung zur Ansteuerung eines Servos auf dieser Seite bedient sich eines NE555 Bausteins, genauer gesagt, deren zwei um ein Servosignal analog mit einem Potentiometer zu erzeugen.

http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/Servo1/servo1.html

Danke für den Schaltplan und das Lochrasterlayout. Ich hab die Schaltung nachgebaut und mein Servo hat damit eine 1A Ansteuerung.

Meine Frage: Ich verstehe nicht sehr viel von Elektronik und möchte einen Servo nicht mit einem Potentiometer, sondern mit einer analogen Spannung ansteuern. Also z.B.

2V -> Winkel 1
2.5V -> Winkel 2

Kann ich das mit dieser Schaltung auch machen? Und wie muss ich sie dazu abändern? Die Spannung mit der ich den Servo ansteuern will soll analog sein.

Re: Servo Ansteuerung alanog
Author: Yakari 06.01.2016-09:15
Natürlich geht das;-) Du kannst einfach dort wo der Schleifer des Potentiometers angeschlossen wird, eine analog Spannung einspeisen. Das Poti entfernst du, und schon hast du eine Servo Ansteuerung durch eine Analogspannung.

Welche Spannung welchen Servowinkel erzeugt, musst du dann ausprobieren.

Re: Servo Ansteuerung alanog
Author: electronicsplanet 07.01.2016-15:28
Das kannst du so machen. Das Poti würde ich dann aber entfernen. Brauchst du den Servo, für die Weichen Ansteuerung?

Da würde ja ein Schalter genügen, der verschiedene analog Spannungen zur Ansteuerungsschaltung durchschaltet.

Re: Servo Ansteuerung alanog
Author: Modelleisenbahnler 18.01.2016-11:21
Ja, es sollen Weichen und Schranken bewegt werden. Wie ginge das mit den Spannungen, die man "durchschaltet"? Kannst du mir das genauer erklären?

Ist es denkbar, auf dem Steuerpult einen Schalter zu haben, der beim umlegen die Weiche umstellt?

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen