Schutzschaltung für Magnetventile

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Schutzschaltung für Magnetventile

Elektronik Forum
Schutzschaltung für Magnetventile
Author: Thomas Kuschel 07.07.2017-08:31
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte Hilfe für eine Schutzschaltung.

Ich habe 4 Magnetventile (Solenoide) die ich parallel über einen Schalter schließe und öffne. Momentan betreibe ich diese mit 12 -22 Volt. Schließen und öffnen passiert sehr schnell, wodurch eine hohe Spannung ensteht die der ursprünglichen entgegen gerichtet ist, nur deutlich höher.
Dadurch ensteht ein Lichtbogen der mir zum Teil sogar die Kontakte des Schalters zusammenschweißt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Schutzschaltung die den Schalter vor der hohen Spannung schützt.

Freilaufdioden habe ich schon probiert. Mit 1N4007 Dioden. Bringt einen kleinen Effekt, ist aber nicht ausreichend. Bei 12 Volt geht es, bei 22 Volt hat es quasi keinen Effekt.

Ich habe schon alles mögliche gelesen und versucht, von normalen Dioden, TVS-Dioden (allerdings mit einer Durchbruchspannung von "nur" 6 Volt) und RCD-Snubbern. Bisher hat nichts den gewünschten Effekt gehabt. Vermutlich mache ich irgendwo etwas falsch. :)

Kann mir jemand noch Tipps geben wie ich das Lösen könnte? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem (vermutlich :)) und hat eine Lösung dafür?

Würde mich freuen wenn jemand Ideen hat.

Viele Grüsse und einen schönen Freitag,
Thomas

Re: Schutzschaltung für Magnetventile
Author: Simba 07.07.2017-16:17
Das überrascht mich, dass eine Freilaufdiode als Schutzschlatung für dein Magnetventil nicht genügt.

Du hast diese Diode schon parallel zu deinem Ventil geschaltet, richtig?

Was für ein Strom fliesst denn durch so ein Ventil?

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
 
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen