Schaltregler Layout Design

Elektronik Forum
Schaltregler Layout Design
Author: Simba 08.09.2015-15:26
Schaltregler bestechen durch ihren hohen Wirkungsgrad und sind in käuflichen Produkten längst zum Standard geworden. Leider ist das Layout Design für Schaltregler nicht ganz anspruchslos. Was sind die besten Tipps, Tricks und Regeln für ein erfolgreiches Schaltregler Layout Design?

Re: Schaltregler Layout Design
Author: electronicsplanet 13.09.2015-16:13
* Die Pfade, die grossen Strom führen müssen möglichst kurz sein. Also z.B. vom Schaltregler bis zur Spule.

* Das Layout sollte auch so ausgelegt werden, dass möglichst wenige Stromschlaufen entstehen. Das heisst, dass die Rückleitung des Stroms möglichst unter der Hinleitung sein sollte. Sonst gibt es Schlaufen, die wie Antenne wirken.

* Die Spule des Schaltreglers sollte unbedingt in einem abgeschirmten Gehäuse sein.

* Low ESR Kondensatoren sind beim Schaltregler Design unverzichtbar!

* Das Referenz Design der Hersteller sollte grundsätzlich als falsch und schlecht angesehen werden, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.

Re: Schaltregler Layout Design
Author: Chervi 23.09.2015-14:06
* Der Schaltregler sollte im Layout eine eigene Masseinsel erhalten. Sie ist nur am Sternpunkt mit den anderen Masseflächen verbunden.

* Die Vcc Leitung soll diese Insel möglichst nahe am Sternpunkt verlassen, damit keine Stromschlaufen entstehen.

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum