Rückwärtszähler - geschwindigkeitabhängig

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Rückwärtszähler - geschwindigkeitabhängig

Elektronik Forum
Rückwärtszähler - geschwindigkeitabhängig
Author: Jankoecher 30.12.2017-16:18
Hallo zusammen,

ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
Gibt es dafür eine Lösung? Sie sollte ziemlich kompakt sein und wenn möglich mit einer handelsüblichen Batterie funktionieren, der Zählbereich soll bis 250 reichen. Leider verfüge ich selbst nur über Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

Vielen Dank
Jan Koecher

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen