Problem mit Feuchtigkeitsdetektor


Elektronik Forum
Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: Acres 17.12.2015-13:13
Hallo

Ich hab den Feuchtigkeitsdetektor nachgebaut und er funktioniert leider nicht. Die LED leuchtet nie. Woran kann das liegen? Bitte helft mir!

Re: Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: electronicsplanet 23.12.2015-08:45
Hi Acres

Hast du ein Multimeter? Kannst du mal messen und aufschreiben, was für Spannungen du an den Kollektoren und an den Basen der beiden Transistoren misst?

Re: Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: Acres 26.12.2015-11:53
T1 Basis 4.67V

T1 Kollektor 9.32V

T1 Emitter 3.91V

T2 Basis 0.02V

T2 Kollektor 9.32V

T2 Emitter 0V

Kannst du sagen, was nicht gut ist? Das Problem ist immer noch da.

Re: Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: electronicsplanet 28.12.2015-10:49
Bei deinem Feuchtigkeitssensor scheint T2 defekt zu sein.

Wechsle den mal aus und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, miss nochmals die Spannungen und schreib sie nochmals ins Forum.

Re: Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: Acres 03.01.2016-22:06
Hey sehr gut, das wars ;))

Der Feuchtigkeitsdetektor läuft jetzt. Ist es normal, dass die LED leuchtet, wenn man beide Detektordrähte berührt??

Ich will mit dem Ding den Wasserstand von Pflanzen überwachen. Denkst du, das geht?

Re: Problem mit Feuchtigkeitsdetektor
Author: Yakari 19.01.2016-08:23
Könnte schon gehen. Aber die LED wird wohl erst dann erlöschen, wenn die Erde wirklich ganz trocken ist. Kommt halt drauf an, was für Pflanzen du hast.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen