Piezo Summer ansteuern

Elektronik Forum
Piezo Summer ansteuern
Author: Max Hack 23.11.2015-19:38
Die Schaltung zum Ansteuern vom Piezo Summer ist ein astabiler Multivibrator, wie er m Lehrbuch steht. Aber etwas verwirrt mich daran:
Warum hast du beim Piezzo Summer die Ansteuerung so gemacht, dass das Potentiometer beide basiswiderstände verändert?

Re: Piezo Summer ansteuern
Author: electronicsplanet 24.11.2015-08:26
Um den Piezo Summer anzusteuern benötigst du ein Rechtecksignal. Dieses wird vom astabilen MV erzeugt. Die Tonhöhe wird natürlich über die Frequenz festgelegt. Dieses Potentiometer verändert die Frequenz.

Genau gesagt ist das Signal ein Rechtecksignal. Indem beide Basiswiderstände des AMV durch das Potentiometer verändert werden, bleibt das Tastverhältnis des Signals gleich. Würde man nur einen Basiswiderstand verändern, würde nur die eine Halbperiode des Signals verlängert oder verkürzt. Das würde nicht nur die Klangart des Piezo Summer verändern. Es würde auch den Frequenzbereich verkleinern, in welchem du den Summer ansteuern kannst.

Gruss
David

Re: Piezo Summer ansteuern
Author: Simba 04.01.2016-17:22
Es würde aber auch funktionieren, wenn du nur einen Basiswiderstand verändern würdest. Dann hättest du einfach einen kleineren Frequenzbereich und wegen der ungleichen Längen der High und Low Pegel würde der Piezo Summer leiser werden und seinen Klang verändern.

Die Schaltung ist so schon in Ordnung. damit kannst du einen Piezo Summer gut ansteuern.

Re: Piezo Summer ansteuern
Author: electorns 16.02.2016-14:43
Ist der Piezosummer mit dieser Schaltung laut? Hätte gedacht, dass Piezo Elemente mehr Spannung benötigen als die paar Volt, die die Schaltung bringt.

Re: Piezo Summer ansteuern
Author: Marti 27.06.2016-13:28
Piezosummer dieser Art kannst du durchaus mit 5V ansteuern und du hörst sie 20m. Sollte schon gehen.

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum