Partielles Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten

Elektronik Forum
Partielles Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten
Author: Erik 19.11.2015-13:35
Um teilweise gelötete Leiterplatten partiell abzudecken, gibt es Pasten, die über die Elektronik verteilt wird und aushärtet. Nach dem Löten soll sie rückstandslos abgezogen werden können. So können Platinen in mehreren Arbeitsschritten gelötet werden. Wer hat Erfahrung mit diesen Pasten zum Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten?

Re: Partielles Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten
Author: Yakari 19.11.2015-17:57
Hab ich noch nie ausprobiert. Aber es wäre Interessant zu wissen, ob das etwas taugt. Bis jetzt musste ich zwar noch nie partiell abdecken und löten, aber es kann sicher nicht schaden, wenn man um diese Möglichkeit weiss.

Re: Partielles Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten
Author: electronicsplanet 24.11.2015-15:26
Wenn man diese Abdeckung wieder abzieht, bleibt dann nichts auf der Leiterplatte zurück? Oder muss man dann noch einen zusätzlichen Reinigungsschritt in die Produktion einbauen?
Ansonsten tönt Partielles Abdecken bestückter Leiterplatten beim Löten eigentlich noch interessant, wenn man die Lötarbeiten nicht in einem Schritt durchführen kann. Interessant, aber auch teuer.

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum