PCB EMV Design

Elektronik Forum
PCB EMV Design
Author: electronicsplanet 07.09.2015-10:34
Sammlung von Richtlinien und Designtips, um EMV Probleme auf PCB's zu vermeiden.

* Stromschlaufen vermeiden:
Sorge dafür, dass Ströme immer auf dem selben Weg zurückfliessen können, wie sie gekommen sind. So verhinderst du Schlaufen die wie Induktivitäten wirken und Strahlung aussenden oder einfangen.

* Durchgehende GND Fläche. Ein PCB mit mehr als zwei Lagen sollte immer eine durchgehende GND Fläche haben. Diese hat viele Vorteile. Zum Beispiel wirkt sie zusammen mit einer Vcc Fläche wie ein Kondensator, der hilft, die Speisespannung zu glätten. Ausserdem kann so der Strom auf dem bestmöglichen Weg zurückfliessen, ohne "Umwege" nehmen zu müssen.

* Benutze die Ground Fläche nicht um Leiterbahnen zu routen. Selbst kleine Aussparungen auf der GND Fläche können wie Schlitzantennen wirken, die EMV Probleme verursachen.

Wer hat sonst noch Tips für das EMV gerechte Design?

Re: PCB EMV Design
Author: Micki 08.09.2015-13:10
Auf dem PCB sollten alle Stecker nahe beieinander liegen und nicht auf alle Platinenenden verteilt sein. Diese Massnahme im Design beugt der Gefahr von Dipolantennen durch die Kabel vor und verhindert EMV Probleme.

Re: PCB EMV Design
Author: Squirrly 13.09.2015-16:16
Mein Tipp für das EMV Design auf PCB's: Hochfrequente Schaltungsteile sollten auf dem PCB möglichst nahe bei der Speisung sein. Niederfrequente Schaltungsteile dürfen weiter weg platziert werden. So vermeidet man grosse Stromschlaufen mit hohen Frequenzen, die zu EMV Abstrahlung führen können.

Re: PCB EMV Design
Author: Max Wuhack 15.03.2016-08:29
Die Software ICD Stackup Planer hilft, die PCB Layerplanung zu verbessern. Die Software von In-Circuit errechnet aus allen möglichen PCB Parametern das Signalverhalten und hilft, das Design aus Sicht von EMV zu verbessern.

Unter anderem werden aus der Flächenresonanz des PCB auch Empfehlungen für Stützkondensatoren abgegeben.

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum