Oszilloskop Bandbreite Bedeutung

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Oszilloskop Bandbreite Bedeutung

Elektronik Forum
Oszilloskop Bandbreite Bedeutung
Author: Denis 11.05.2017-11:49
Oszilloskope klassifizieren sich heutzutage in erster Linie durch die Anzahl Kanäle, die Bandbreite und die Bildschirmgrösse. Was hat es bei einem Oszilloskop mit der Bandbreite auf sich und was ist die Bedeutung einer grossen Bandbreite? Oszilloskope mit hoher Bandbreite sind bedeutend teurer. Woran liegt es, dass dieser Parameter einen so grossen Einfluss auf den Preis hat? Ich brauche die Info um mich zu entscheiden, welches Gerät ich mir demnächst kaufen soll.
Wäre sehr froh, um einige Auskünfte.

Re: Oszilloskop Bandbreite Bedeutung
Author: Simba 16.06.2017-15:28
Die Bandbreite deines Oszilloskops ist mit z.B. 2GHz angegeben. Das bedeutet nichts anderes, als dass dein Oszilloskop ein Signal von 2GHz mit einer Abschwächung von 3dB misst.

Mit einem 2GHz Bandbreite Oszilloskop kannst du deshalb ein 2GHz Signal nicht mehr 1:1 messen.

Deshalb ist die Bedeutung der Bandbreite der Bereich von 0Hz bis zum d3B Punkt des Eingangsbereichs vom Oszilloskop.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
 
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen