Maustaste automatisch klicken lassen


Elektronik Forum
Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Gamerchen 13.01.2016-15:35
Hallo

Ich will bei einem Game einen kleinen Vorteil verschaffen ;-) Und dazu die Maus schnell klicken lassen. Kann man eine Maus so umbauen, dass die Maustaste automatisch klicken wird? Ich stelle mir das mit einer dieser beiden Lösungen vor:

Ein Elektromagnet drückt in schneller Abfolge auf die Maustaste.

Ein Relais schliesst die Maustaste automatisch kurz und lässt die Maus so klicken, obwohl es gar nicht klickt.

Geht das? Kann man auch das Mausrad irgendwie automatisch drehen lassen?

Re: Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Desoply 14.01.2016-16:02
Hi Gamerchen

Das ist aber nicht ganz fair, was du da vor hast. Aber ich geb dir recht, für uns Elektrotechniker ist der Bau einer Maus mit automatisierten Tasten der einfache Weg an die Spitze der Gameranglisten. Warum soll man sich auch die Finger wund klicken, wenn man eine Maustaste auch automatisch klicken lassen kann?

Maustasten werden eigentlich immer mit Pull Up Widerständen betrieben. Deshalb kannst du einfach die Taste auslöten und sie durch einen simplen  Transistor ersetzen. Den steuerst du dann mit einem Rechtecksignal an. Dieses generierst du mit einem Funktionsgenerator oder einem Mikrocontroller.

Re: Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Gamerchen 18.01.2016-10:32
Und Mausbewegungen? Wie tut man die am besten möglichst schnell und mit hoher Wiederholgenauigkeit automatisch erzeugen lassen? Das ist sicher viel schwieriger, oder?

Re: Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Yakari 20.01.2016-21:23
Du kannst eine alte Maus mit Rad und Lichtschranken nehmen, und die Lichtschranken durch Transistoren ersetzen. Dann kannst du mit einem uC automatisch das Rad drehen lassen.

Re: Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Erik 21.01.2016-11:27
Nur kannst du solche Mäuse heutzutage nirgends mehr kaufen. Vielleicht solltest du einfach das PS2 Protokoll auf einem uC laufen lassen. So kannst du Maus und Tastatur emulieren.

Re: Maustaste automatisch klicken lassen
Author: Yakari 25.01.2016-16:25
Im Secondhand Shop kannst du durchaus noch solche Mäuse antreffen.

Ein PS2 Protokoll zu implementieren wäre eine recht grosse Arbeit. Lieger die Lichtschrankentransistoren mit eigenen Transistoren überbrücken und die dann die Bewegungen durchrattern lassen.

Es funktioniert aber nur so lange, wie du die Mausgeschwindigkeit deines Computers nicht veränderst.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen