(Labor-)Netzteil schwankt

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree (Labor-)Netzteil schwankt

Elektronik Forum
(Labor-)Netzteil schwankt
Author: nabellosmundi 10.11.2017-14:49
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem neu (gebraucht) gekauftem Labornetzgerät.

Ich schildere euch mal das Verhalten des Labornetzgeräts:

Ich schalte das Gerät ein, OHNE einen Verbraucher am Ausgang anzuschließen. Nun beobachte ich folgendes Szenareo:
Die digitale Anzeige für die Spannung schwank ständig zwischen mehreren Volt hin und her, auch dann wenn ich das Potentiometer auf 0 drehe. Drehe ich es z.B. auf 10V, dann schankt es immer zwischen ca. einem Volt hin und her. Ich habe versucht die Ausgangsspannung mit einem Multimeter zu messen, dort ist die Spannung aber konstant. Dann habe ich nochmal mit dem Oszilloskop gemessen, und dort ist eine glatte Gleichstromspannung zu messen und stimmt mit dem Multimeter überein.

Bei der digitalen Anzeige für den Strom, schwankt der Strom in der Anzeige, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist und auch das Potentiometer auf 0 gedreht ist.

Das Gerät verfügt über drei LED's. Eine "V"-LED, eine "Temp."-LED und eine "A"-LED. Also Spannung, Temperatur und Strom. Die LED für die Spannung leuchtet permanent (ist denke ich OK). Die LED für die Temperatur ist aus (ist denke auch auch OK, da diese nur leuchten soll wenn die Temperatur zu hoch ist). Die LED für den Strom "flackert". Ist nicht richtig an, nicht richtig aus, flackert leicht (kein richtiges blinken).

Beschreibung des Geräts:
Marke: Hera Laborsysteme
1 0-60V (0-4 A)
1 digitale Anzeige für die Ausgangsspannung
1 digitale Anzeige für den Strom
1 Potentiometer zum Einstellen der Ausgangsspannung.
1 Potentiometer zum Einstellen des Stroms.
1x LED für "V", eine LED für "Temp." und eine LED für "A".
Herstellungsjahr: ca. 70er oder 80er.

Vielleicht kann jemand das Problem ja eingrenzen. Vielen Dank!

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen