LabView Alternative


Elektronik Forum
LabView Alternative
Author: Squirrly 04.12.2015-09:49
LabView hat seine Krakenarme über den ganzen Globus ausgebreitet und saugt sich in allen Bereichen der Technik fest. Man muss zwar zugeben, dass LabView gar nicht mal so übel ist, aber angesichts dieser Vormachtstellung sollte man sich doch fragen, ob es auch Alternativen gibt, die man ausprobieren und in der eigenen Firma etablieren könnte.

Nur schon alleine aus dem Grund, dass eine Monopolstellung wie LabView nicht gesund für die Technikwelt ist. Man stelle sich vor, es gäbe eine ähnlich umfangreiche konkurrierende Alternative! Die überrissenen Preise von LabView würden zwangsläufig purzeln und die selbstherrliche Wir-sind-die-einzige-Lösung Mentalität von Texas Instruments würde endlich etwas vom hohen Ross absteigen.

Re: LabView Alternative
Author: electronicsplanet 04.12.2015-23:20
Hi Squirrly

Wenn es um die Aufzeichnung und Visualisierung von Daten geht, ist LogView vielleicht eine Alternative. Damit kannst du Daten über Schnittstellen einlesen, abspeichern und visualisieren. Es könnte für bestimmte Anwendungen durchaus eine Alternative zu LabView sein. Gibs mal in Google ein.


Re: LabView Alternative
Author: Thomas 07.12.2015-12:58
C, C++, C#, Java, Phyton

Das alles sind LabView Alternativen.

Oder versuchs mal mit MatLab?

Re: LabView Alternative
Author: Yakari 08.12.2015-12:09
MatLab mit Simulink ist ganz klar eine gute LabView Alternative. Ob es günstiger ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es lohnt sich sicher, mal den Vergleich zu machen.

Wenn du aber viele Geräte an den PC anbinden musst, ist LabView vermutlich alternativenlos das praktischste was du dir zulegen kannst.

Re: LabView Alternative
Author: Simba 10.12.2015-12:36
Aber am einfachsten geht's immer noch mit der Alternative namens Visual Basic ;-)
GUI und Code sind in Windeseile erstellt und kommen erst noch professioneller daher als mit LabView.

Re: LabView Alternative
Author: electronicsplanet 12.04.2016-12:19
Wer keine teure LabView Lizenz kaufen will:

Es gibt LabView Lehrbücher, die abgespeckte Versionen des Programms auf CD mitliefern. Ideal für Bastler und Tüftler. Für den Privatgebrauch ist das zwar keine LabView Alternative, aber immerhin eine Geldbeutel schonende Alternative zur Vollversion.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen