LED Wirkungsgrad Prozent


Elektronik Forum
LED Wirkungsgrad Prozent
Author: Beat 29.01.2016-16:40
Effizienter als Glühbirnen sind sie ja. Und langlebiger auch. Aber wie sieht es derzeit eigentlich genau aus mit dem Wirkungsgrad von LED's? Sind wir da eher Beo 10 Prozent, bei 50 Prozent oder bei 90 Prozent?

Das wird leider in keinem Datenblatt angegeben.

Re: LED Wirkungsgrad Prozent
Author: Robert 30.01.2016-06:06
Die Frage nach dem Wirkungsgrad ist prinzipiell problematisch - die Menge an Licht, die herauskommt misst man in Lumen, und die sind nach der Empfindlichkeit des menschlichen Auges gewichtet. Bei den Glühbirnen ging die Umrechnung so halbwegs, weil sie mehr oder weniger gleiche Spektren haben. Bei Allem, was mit Phosphor oder Halbleitern funktioniert, hast du allerdings kein Schwarzkörperspektrum mehr und die Rechnung fällt auseinander.
Als grobe Ideen: eine LED, die im Empfindlichkeitsmaximum des Auges leuchtet, so bei 555nm, käme idealerweise auf ~770 lm/W; ein IR/UV-Emitter, der ebenfalls alle Energie in Photonen umwandelt, hätte trotzdem 0lm/W. Und ungeschickterweise: eine weisse LED, die für eine gute Farbwiedergabe ein gut besetztes Spektrum hat(oder auch nur mit 3000K statt 6000K und vielleicht noch einem Stich auf der grün/magenta-Achse leuchtet) verliert bei der Datenblatt-Lichtausbeute. Ein Typ, der auf dem Papier glänzt, hat in der Praxis dann oft Lücken in dem Bereich, den das beleuchtete Objekt reflektieren würde: das Licht wirkt fahl und dunkler, als es eigentlich sein sollte.

Typische lm/W-Bereiche:
So um die 12lm/w für Haushaltsglühbirnen
15-25 für Halogenbrenner
Aus der ESL bekommst du (auch dank der Selbstabschattung) so um die 35-50lm/W.
Eine Leuchtstoffröhre mit guter Farbwiedergabe gibt ~60-80lm/W
Weisse LEDs ab 80 bis ~160lm/W - stark abhängig davon, was du als weiss akzeptieren willst.

Re: LED Wirkungsgrad Prozent
Author: Dani 30.01.2016-23:14
An sich kann man natürlich messen, wie viel Wärme eine LED erzeugt. Die Differenz zwischen elektrischer Leistung und Thermischer Leistung ergibt dann die Lichtleistung. Der Wirkungsgrad ergibt sich dann aus einer einfachen Division.

meines Wissens nach liegen LEDs derzeit bei ca. 30% Wirkungsgrad.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
         
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen