Kühlkörper auf RAM


Elektronik Forum
Kühlkörper auf RAM
Author: Charly D. 15.12.2015-11:14
Macht ein Kühlkörper auf einem RAM Sinn? Immer mehr RAM werden mit Kühlkörper ausgestattet. Ist das nur Geldmacherei, Case Modding Quatsch oder bringt es wirklich einen Vorteil, einen Kühlkörper auf einem RAM zu haben?

Re: Kühlkörper auf RAM
Author: electronicsplanet 15.12.2015-13:53
Hübsch aussehen tuts auf jeden Fall. Aber abgesehen von krassen Gamingmachines sehe ich da keinen Vorteil ausser dass es mehr kostet ;-)

Ich würde auf Kühlkörper RAM verzichten.

Re: Kühlkörper auf RAM
Author: Squirrly 21.12.2015-08:00
Kühlkörper auf RAM können schon etwas Tempo rausholen. Aber wirklich brauchen tust du das nur, wenn du die besten Games in der besten Grafik laufen lassen willst. Sonst ist ein Kühlkörper nur Geldverschwendung.

Re: Kühlkörper auf RAM
Author: Tomski43 25.07.2016-09:26
Ein Nachteil:
Wird einer der Chips auf dem Modul ungewöhnlich heiß (Teildefekt), dann verteilt die Wärme sich schön gleichmäßig über den Kühlkörper auf die Nachbarchips und heizt ihnen damit etwas ein; doch man kann kaum fühlen, dass da ein Problemchip ist. Insgesamt ist die Temperatur dieses Moduls dann zwar höher als die des Nachbarmoduls, aber weil dem Nachbarn bei einem Abstand von 2 bis 3 mm ebenfalls eingezeizt wurde, wird man das kaum fühlen können. (Manche Defekte an RAMs erzeugen nicht zwingend einen Absturz des Rechners.) Viel Spaß bei der Fehlersuche...
RAMs mit ECC (eingebaute Fehlerkorrektur) sind da besser dran.

Ein Vorteil:
Störfelder können nicht mehr so einfach direkt auf die Chips einwirken, jedenfalls wenn der Kühlkörper das Modul quasi umschließt. Das kommt einem faradeyschen Käfig recht nah. Es wird am Ende aber wohl wenig helfen, weil das selbe Störfeld ja auch auf die Hauptplatine einwirkt.

Neutral:
Liegt ein Modul auf dem Tisch und die Tasse mit dem Kaffee kippt um und erwinscht den RAM... dann kommt es darauf an, wie tief das Modul im Kaffee lag. Ist es wenig, dann hat der Kühlkörper die Kontakte an den Chips vor dem Kaffee bewahrt und dann ist ein glatter Kühlkörper von Vorteil, weil er einfach abzuwischen ist.
Wurde das Modul aber quasi im Kaffee gebadet, dann sitzt die Flüssigkeit zwischen den Chips und Kühlkörper. Hier hilft wohl nur das Abnehmen des Kühlkörpers und/oder reichlich Druckluft.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen