Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)

Elektronik Forum
Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: alkaliebenemne 03.09.2017-14:01
Hallo,
ich möchte gerne einige Kondensatoren prüfen (erstmal hauptsächlich Elkos). Da gibts aber ein Problem.
Ich "prüfe" die Elkos indem ich mit meinem Multimeter in den Widerstandsbereich gehe und + an + anlege und - an minus. Jetzt steigt der Widerstand am kondensator. Nun pole ich es um: nun sinkt der Widerstand am Kondensator. So weit alles in Ordnung. ABER: Nach einigen Sekunden (der Widerstand sinkt) steigt der Widerstand wieder, obwohl er eigentlich sinken sollte.

Frage: Ist das normal? Ich dachte immer, wenn der Widerstand sinkt, bleibt der Widerstand irgendwann bei 0 stehen. Aber bei mir steigt der Widerstand wieder, nachdem er gesunken ist..

danke!

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: Simba 04.09.2017-11:22
Salut

Das ist normal, wenn nach dem Umpolen die Spannung zuerst negativ erscheint und dann gegen Null geht. Anschliessend wird sie wieder positiv.

Mit dem Ohmmeter lädst du dad C zuerst. Der Widerstand steigt.
Nach dem Umpolen entlädst du das C wieder. Und weil es noch Ladung hat, das es abgeben kann, ist der gemessene Widerstand negativ. Wenn das C entladen ist, wird 0V angezeigt. Anschliessend wird das C wieder geladen und der Widerstand steigt.

Viel Freuder beim Ausprobieren
Simba

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: alkaliebenemne 05.09.2017-13:26
Danke Dir, Simba!

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: alkaliebenemne 05.09.2017-13:38
Danke Dir, Simba!

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: alkaliebenemne 05.09.2017-13:49
Danke Dir, Simba!

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: ELEKTRONIK-WOLF 23.11.2017-18:42
ALLES SUPER < EISENBAHN-FREUNDE+++HANNOVER STEINHUDE ++
NUR HIER++  F L O H M A R K T ++ B A U S Ä T Z E +L E D+   S P I E L E UVW:
TECHNIK ++ ERFINDER + FREUDN E+++ HIER WERDEN  AUS SPASS** FREUNDE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MODELLEISENBAHN- FREUNDE +++ HANNOVER-- STEINHUDE +++
>>>>astrowolf0077@gmail.com >> google <<
*******************************************************************************
hallo Elektronik -- Freunde++wer kenn sich aus mit IR -Lichtschranken +
Alarm Systme++Funk Fernstereuerungen ++ Flohmarkt - Restposten +++
Module++ Bausätze ++ jetzt hier mitmachen
ruf an +++ 01577+7270479 ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Re: Kondensator prüfen (Widertandsmesseung)
Author: ELEKTRONIK-WOLF 23.11.2017-18:44
ALLES SUPER < EISENBAHN-FREUNDE+++HANNOVER STEINHUDE ++
NUR HIER++  F L O H M A R K T ++ B A U S Ä T Z E +L E D+   S P I E L E UVW:
TECHNIK ++ ERFINDER + FREUDN E+++ HIER WERDEN  AUS SPASS** FREUNDE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MODELLEISENBAHN- FREUNDE +++ HANNOVER-- STEINHUDE +++
>>>>astrowolf0077@gmail.com >> google <<
*******************************************************************************
hallo Elektronik -- Freunde++wer kenn sich aus mit IR -Lichtschranken +
Alarm Systme++Funk Fernstereuerungen ++ Flohmarkt - Restposten +++
Module++ Bausätze ++ jetzt hier mitmachen
ruf an +++ 01577+7270479 ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
 
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen