Klappen Steuerung Möbel


Elektronik Forum
Klappen Steuerung Möbel
Author: MarcoKaufmann 29.07.2015-10:21
Grüezi Herr .....................

Ich hatte vorher einen Abbruch der Website nun bin ich nicht sicher, ob sie es erhalten haben, deshalb nochmals:

Für zwei Möbel, TV und Bar, bin ich auf der Suche nach einem Fachmann, welcher mir helfen kann bei der Automatisierung von insgesamt 4 Klappen.
Diese sollten über eine Fernbedienung angesteuert werden können.
Ich hab bereits nach normalen Hub Zylinder geschaut, nur ist bei denen die Kraft so gross und die Einstellmöglichkeiten so klein, dass es wenig Sinn macht diese zu verwenden.

Seit drei Wochen suche ich nach einer geeigneten Lösung, letzte Woche bin ich nun auf die Idee mit Servos oder Modellbau Elektronik gestossen. Heute auf Ihre Seite.

Angesteuert werden sollen beim TV Möbel 2 Klappen (BxHxD 1000 x 200 x 19mm)
Gewicht circa 4Kilo. Einzelansteuerung, Klappung nach Unten

Bei der Bar, sollen folgende Klappen vorhanden sein.
Klappe 1, Front, gegen unten (1400 x 400 x 19mm, circa 7 kg)
Klappe 2, Deckel, gegen oben (1400 x 380 x 19mm, circa 7 kg)
Diese Klappen sollen wahlweise einzeln oder kombiniert angesteuert werden können.
Beide Möbel haben weitere elektronische Teile verbaut.

Was würden sie Rechnen was so etwas circa kosten könnte, Material.
Hätten sie Lust und Kapazität einem Laien beizustehen?
über eine schnelle Antwort wäre ich extrem Dankbar.
Unsere Maschinen sind gut belegt, und morgen Abend hätte ich Kapazität diese zu bedienen. Heisst nicht, dass die Anlage bis morgen stehen muss, aber die Idee, falls an der Hauptkonstruktion noch was geändert werden müsste.

Besten Dank.
MFG Marco Kaufmann
Marco@k-divetools.ch
Gommiswald

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: marcokaufmann 29.07.2015-10:26
Korrektur.

Klappen 1000 x 200 x 19mm, = 2.66kilo
Klappen 1400 x 400 x 19mm, = 7.45 kilo

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: marcokaufmann 29.07.2015-13:47
Grüezi Herr......

Dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=C6Ul69ciaMg (Sekunde 35)
hat mich auf die Idee gebracht.

Man müsste nur einen Häfele Klappenhalter Standard Duo mit einem Motor versehen.

Denken sie das würde gehen?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich bin aktuell noch weiter auf der Suche nach einer Lösung


MFG Marco Kaufmann

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 29.07.2015-14:15
Hallo Marco

Modellbauservos sind für so eine Aufgabe nicht stark genug. Was du brauchst sind richtige Getriebemotoren mit Ordentlicher Stellkraft.

Die musst du mit ordentlichen Leistungsmotortreiber ansteuern und irgendwie je zwei Endanschlagschalter integrieren.

Die Motorentreiber steuerst du mit einem Mikrocontroller an. Der kann dann auch die Kommandos deiner Fernbedienung entgegennehmen.

Das ist aber alles recht viel Aufwand, nur um ein paar Klappen zu bedienen.

Gruss
David

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: MarcoKaufmann 29.07.2015-16:42
Salü David

Was bedeutet die Stellkraft?
Reichen solche Motoren wie dieser nicht aus?
http://www.hobbyshop.ch/modellbau-elektronik/servo/servo-ds-8077-digital.html

Wie berechnet man eine selche kraft? LG Marco

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 29.07.2015-16:58
Die Stellkraft steht dort im Link.

66Ncm bei 4.8V Speisespannung

Die Stellkraft ist das Drehmoment. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment


Sie stellst du dir denn die Montage vor, wenn du mit so einem kleinen Ding eine so grosse Platte bewegen willst?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Ciao David. 29.07.2015-17:16
Ich hab mir überlegt, einen solchen Klappenhalter zu verwenden
http://www.haefele.de/product/komplett-set-duo-standard/000000010001c65c00010023

Wenn man statt der Halterung unten, auf dem Bild
http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/de_DE/-/EUR/Haefele_ViewOfferDetail-ImagePopUp?ProductUUID=eK3AqBlZhUoAAAFOJLMHdHup&SelectedImageNumber=1
Links unten ersichtlich, den Servo mit dem Halter verbinden würde, würde dieser die Übertragung auf die Klappe machen.

Was meinst du?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 29.07.2015-17:46
Und die Verbindung und die Übertragung? Wie würde die aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das machabar sein soll.

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: David 29.07.2015-18:01
Salü David.

Ich dachte es wäre eventuell möglich die beiden Teile fix zu verbinden.
Sprich auf das Rad den Halter Teil zu verbinden.
https://www.dropbox.com/s/8252y9r0lblt1ac/Achse%20Motor.png?dl=0

Vielleicht ist doch ein Motor wie du meintest das Richtige.

Hättest du Lust mich dabei zu unterstützen?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: David 29.07.2015-18:10
Salü David.

Ich dachte es wäre eventuell möglich die beiden Teile fix zu verbinden.
Sprich auf das Rad den Halter Teil zu verbinden.
https://www.dropbox.com/s/8252y9r0lblt1ac/Achse%20Motor.png?dl=0

Vielleicht ist doch ein Motor wie du meintest das Richtige.

Hättest du Lust mich dabei zu unterstützen?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Marco Kaufmann 29.07.2015-19:04
Salü David.

Auch eine Möglichkeit wäre ein Spindelhub antrieb.
Was meinst du?
https://www.opo.ch/de/Schrank-+und+Schiebetuerbeschlaege/Schrankbeschlaege+und+-ausstattungen/Klappenhalter/Bremsklappenhalter/p/BP90033338.html

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Squirrly 29.07.2015-19:30
Hi Marco

Ein Modellbauservo schafft es nie, so ein Brett zu bewegen. Ein Spindelhubantrieb, wäre da schon eher geeignet.

Gruss

Squirrly

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 30.07.2015-07:32
Sehe ich auch so.

Hast du denn das Möbel schon?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Marco Kaufmann 30.07.2015-08:07
Salü David.
Das Möbel ist in den Dimensionen gegeben und ich werde heute abend mit der Produktion der Aussenhüllen beginnen.

Kennt ihr geeignete Spindelhubantriebe?
Danke für eure Hilfe

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 30.07.2015-09:40
Ich denke, du bist zu schnell. Bevor du dein Möbel selber baust (was ich übrigens sehr cool finde), solltest du wissen, wie du deine Türen antreiben willst. Sonst baust du ein Möbel und hast nachher keinen Platz für den Antrieb.

Oder hättest du auch Freude an einem Möbel ohne Antrieb? Dann leg mal los ;-)

Ich hab mal ein paar Spindelantriebe im Netz angeschaut und keinen gefunden, der mehr als 18mm Weg pro Sekunde macht. Ist das genug schnell für dich?

Hast du Erfahrung mit Elektronik und Elektroinstallationen?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Marco Kaufmann 30.07.2015-09:54
Salü David

Die Aussen Elemente sind gegeben, da kann ich nicht viel machen.
Produzieren würde ich erst mal den Aussen Teil.
Das sind auch die aufwändigen Sachen.

18mm würde reichen, der Fahrweg liegt ja bei 70mm, heisst 4 Sekunden für die Klappenöffnung, würde passen.

Leider hab ich mit Elektronik und Elektronikinstallationen nicht viel am Hut. Deshalb bin ich auch auf Hilfe angewiesen.

Ich hab soeben noch diese Firma gefunden.
http://store.firgelli.com/category_s/1878.htm
Was denkst du. Das wäre doch auch was oder?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Marco Kaufmann 30.07.2015-09:58
Salü David

Die Aussen Elemente sind gegeben, da kann ich nicht viel machen.
Produzieren würde ich erst mal den Aussen Teil.
Das sind auch die aufwändigen Sachen.

18mm würde reichen, der Fahrweg liegt ja bei 70mm, heisst 4 Sekunden für die Klappenöffnung, würde passen.

Leider hab ich mit Elektronik und Elektronikinstallationen nicht viel am Hut. Deshalb bin ich auch auf Hilfe angewiesen.

Ich hab soeben noch diese Firma gefunden.
http://store.firgelli.com/category_s/1878.htm
Was denkst du. Das wäre doch auch was oder?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Marco Kaufmann 30.07.2015-11:34
Salü David.

Ein Tauchkollege, Elektroniker wird die Verkabelungen und Ansteuerungen machen.

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 31.07.2015-07:43
Ich habe einfach keine Ahnung, wie viel Kraft du benötigst, um diese Platten zu bewegen. Aber die Antriebe von Firgelli sehen jedenfalls gut aus und das Verhältnis Geschwindigkeit zu Kraft steht beim jeweiligen Antrieb.

Bist du selbst Schreiner?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Kaufmann Marco 31.07.2015-09:03
Ciao David,

Jeps, www.schreinerwerk.com

Wenn du willst halte ich dich auf dem Laufenden, vielleicht dürfte ich ja
auch mal wieder was nachfragen?

Hab gestern noch n Transmitter gefunden:
http://www.banggood.com/12V-4CH-Channel-315Mhz-Wireless-Remote-Control-Switch-p-960985.html

Der Elektroniker wird mir dann alles Zusammen ansteuern :)

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 31.07.2015-16:40
Klar, erzähl mir jeweils ruhig, wie's läuft.

Gruss
David

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: electronicsplanet 21.08.2015-16:55
Falls du wieder mal hier liest: hast du dein Projekt durchgezogen und hat alles geklappt mit den Klappen?

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: BewbA3Jz 21.11.2015-08:55
Hello Marjan a RobertThis site looks uncluttered and entsusiahm is reflected hereWould you mind if we place the carp a separate page with details to make your siteIf you take a look at us you would see that we are making compact overview for carp locations throughout the Netherlands with sugesties good and reliable references Gr.Ronald

Re: Klappen Steuerung Möbel
Author: Kaufmann Marco 15.12.2015-08:31
Guten Morgen David
Nachdem ich lange nicht mehr auf deiner Seite war bin ich heute wieder über den Link gestolpert.

Bitte entschuldige, dass ich mich bisher nicht mehr gemeldet hatte.

Ja, wir haben die Möbel durchgezogen.
Leider kann ich dir hier keine Fotos oder Videos hochladen.
Send mir doch ne Mail. marco@k-divetools.ch dann lasse ich dir das zukommen.

Verwendet haben wir Aktuatoren der Firma Firgelli, diese ist eigentlich im Modellbereich tätig, durch die Leistungsstarken Aktuatoren konnten wir aber die Bar trotzdem umsetzen.

Im ersten Moment hatten wir die Bar öffnen lassen, dass die Front und der Deckel sich öffnet. seit circa Mitte Oktober habe ich die Steuerung bei mir welche folgendes möglich macht.

Button 1: TV Möbel Klappe 1 öffnet sich
Button 2: TV Möbel Klappe 1 schliesst sich
Button 3: TV Möbel Klappe 2 öffnet sich
Button 4: TV Möbel Klappe 2 schliesst sich
Button 5: TV Möbel Klappe 1+2 öffnet sich
Button 6: TV Möbel Klappe 1+2 schliesst sich
Button 7: Bar Möbel Klappe Front öffnet sich
Button 8: Bar Möbel Klappe Front schliesst sich
Button 9: Bar Möbel Klappe Deckel öffnet sich
Button 10: Bar Möbel Klappe Deckel schliesst sich
Button 11: Bar Möbel Klappe Fro & De öffnet sich
Button 12: Bar Möbel Klappe Fro & De schliesst sich

Durch den Vorweihnachts und Weihnachtsstress bin ich aber bisher noch nicht dazu gekommen diese Steuerung zu verbauen.
Aktuell laufen sie über eine Steuerung die beim TV Möbel beide Klappen öffnet und schliesst. Das gleiche bei der Bar.

Es würde mich freuen, wenn du mir ne Mail schreibst, dann sende ich dir gerne Fotos und Videos. LG Marco


bijoux cartier homme copie
Author: bijoux cartier homme copie 09.03.2017-03:47
cartierbraceletlove Gracias Dario, he seguido tus indicaciones de borrar correctamente los driver y luego volver a instalarlos. Creeme fue útil tus indicaciones, ya estoy imprimiendo, y ya no tengo un gran estres porque no podía trabajar. Gracias y gracias.
<a href="http://www.toplevejewelry.com.ru/fr/le-meilleur-bague-or-blanc-love-cartier-replique-b4084700-p-186.html" >bijoux cartier homme copie</a> [url=http://www.toplevejewelry.com.ru/fr/le-meilleur-bague-or-blanc-love-cartier-replique-b4084700-p-186.html]bijoux cartier homme copie[/url]

cartier armband preis replika
Author: cartier armband preis replika 10.03.2017-01:08
cartierbraceletlove Likely the most expensive and fashionable handbags that the person may well upon as of late is actually a Balenciaga handbag. Via The country, The spanish language custom Balenciaga began although quite young close to the adjust from the hundred years. Some of the most celebrities on the planet had been hooked on the actual Balenciaga design and style. Celebrities just like the Duchess related with Windsor, the actual Complete related with Belgium, as well because the actual Complete related using the country just about all applied Balenciaga masterpieces. Balenciaga continues to become the most well-liked handbag as of late.
<a href="http://www.bestlovegift.nl/de/cartier-love-bracelet-replica-c1_2/" >cartier armband preis replika</a> [url=http://www.bestlovegift.nl/de/cartier-love-bracelet-replica-c1_2/]cartier armband preis replika[/url]

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen