Idealer Operationsverstärker Berechnung

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Idealer Operationsverstärker Berechnung

Elektronik Forum
Idealer Operationsverstärker Berechnung
Author: Rekla 03.05.2017-15:04
Hallo

Wie berechnet man einen idealen Operationsverstärker? Kennt jemand die Gleichungen dazu. Ich brauche eine Berechnung für den Eingangswiderstand und für die invertierende Verstärker Schaltung.

Re: Idealer Operationsverstärker Berechnung
Author: Simba 16.06.2017-15:22
Einen idealen Operationsverstärker berechnest du nach den Formeln im Lehrbuch.

Die Berechnung für den Eingangswiderstand ist einfach. Der ist nämlich unendlich hoch.

Die Verstärkung folgt auch einer einfachen Berechnung. Nämlich

-R1/R2

R1 ist der Rückkopplungswiderstand und R2 der Eingangswiderstand.

Willst du auch den Eingangswiderstand von der invertierenden Schaltung?

Die ist = R1, weil R1 vom Eingang her auf die virtuelle Masse geschaltet ist.

Gruss
Simba

Re: Idealer Operationsverstärker Berechnung
Author: rekla 12.08.2017-20:29
Muss ich beim idealan Opmp auch die Innenwiderstände berücksichtigen??

Re: Idealer Operationsverstärker Berechnung
Author: test 12.08.2017-20:30
test

Re: Idealer Operationsverstärker Berechnung
Author: Simba 12.08.2017-20:33
Nein, der Ideale Operationsverstärker hat keine Innenwiderstände. Deshalb ist er ja so ideal ;-)

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum