Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm


Elektronik Forum
Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Richard 11.03.2016-18:10
Die harmonisierten Normen teilen sich auf, in die Ebenen der Grundnormen, Fachgrundnormen und Produktnormen. Ebenfalls existiert der Begriff Produktfamiliennorm. In der dreistufigen Hierarchie dieser Normen ist mir nicht ganz klar, wo der Begriff der Produktfamiliennorm einzuordnen ist.

Kann mir das jemand sagen?


Danke für Hilfe

Richard

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Simba 15.03.2016-15:08
Hi Richard
So schwierig ist das nicht:


        Grundnormen
        -----------
             |
         stehen über
             |
             V
       Fachgrundnormen
       ---------------
             |
         stehen über
             |
             V
        Produktnormen
        -------------

Fachgrundnormen sind auch Produktfamiliennormen.

Es gib ganz wenige Grundnormen, einige Duzend Fachgrundnormen und Hunderte Produktnormen.

Wenn du etwas entwickelst, dann suchst du am besten zuerst die richtige Produktnorm (ist etwas aufwändig, aber notwendig). Und dann schliesst du von der Produktnorm auf die Fachgrundnorm und auf die Grundnorm.

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Squirrly 16.03.2016-13:09
Inwiefern haben diese Normen eigentlich einen rechtlich verbindenden Charakter??

Normen sind ja keine Gesetze und sie sind auch nicht von Juristen, sondern von Fachleuten geschrieben worden.

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Erik 17.03.2016-12:23
Das ist zwar ein wenig off Topic, denn in dem Thread geht es um Grund-, Fach- und Produktnorm.

Also Normen selber haben keine rechtliche Verbindlichkeit. Denn normen werden nicht von Behörden geschrieben, sondern von Fachleuten, die meistens sogar im Auftrag der Wirtschaft handeln. Nichts desto trotz fassen die Normen den aktuellen Stand der Technik und des Wissens zusammen und ermöglichen die vereinheitlichte Betrachtung technischer Aspekte.

Wenn jetzt aber der Gesetzgeber eine Vorschrift erlässt und darin die Einhaltung einer technischen Norm verlangt, dass erhält diese Norm natürlich einen verbindlichen Charakter. Vorschriften müssen sich nun mal auf den aktuellen Stand der Technik beziehen und verwenden dazu die Normen.

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Michi 23.05.2016-22:19
Die Gegenüberstellung von Grundnorm Fachgrundnorm und Produktnorm in diesem Thread stimmt nicht!!!

Total falsch!

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Erik 23.06.2016-08:32
Schaut mal auf Wikipedia unter "EMV" da stehen einige Grund- Produkt- und Prüfnormen. Prüfnormen sind dabei die Grundnormen.

Grüsse

Erik

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: Squirrly 29.06.2016-10:50
Hab mich jetzt auch etwas schau gemacht. Was da oben geschrieben steht ist nicht richtig. Also die Anordnung der Normen, und wie sie übereinander stehen.

Re: Grundnorm Fachgrundnorm Produktnorm
Author: M. Galka 21.06.2018-15:33
Richtig ist:

1. Produktnorm (C-Norm)
2. Grundnorm (B-Norm)
3. Fachgrundnorm (A-Norm)

in der Reihenfolge. Produktnormen haben Vorrang vor den beiden Standardgruppen, ohne ihnen zu widersprechen, weil die Produktnorm auf diesen basiert. Es werden lediglich noch besondere Anforderungen zum spezifischen Produkt hinsichtlich des Betriebes beim Messen und der Bewertung ihrer Funktionsstörungen gerecht, worauf die anderen nicht eingehen. (Quelle: https://www.demvt.de/publish/viewfull.cfm?objectid=a3ef7f0f_b95c_4e24_929e3b7b3eee0093) (über Bild 6)


Produktfamiliennorm ist halt das gleiche wie die Produktnorm.  

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen