Generatorbau

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Generatorbau

Elektronik Forum
Generatorbau
Author: Dave 18.02.2017-10:48
Guten Tag zusammen,
Mein Ziel ist es den Wind für eine Balkonbeleuchtung zu nutzen. Mit meiner selbstgebauten Savoniusturbine, Rotor mit 8 Magneten, Stator 5 grosse Spulen und Spannungsverdoppler, zeigt mein multimeter 25 - 30 volt und 8 - 9 ampere je nach geschwindigkeit der drehung an. Doch schliesse ich eine einfache Fahrradlampe die bei ner 1,2volt batterie schon leicht brennt, ohne den verdoppler an, etwa 9volt brennt nix und im Generator entsteht ein spanungswiederstand, sprich er dreht sich nicht mehr leicht. schliesse ich die lampe am verdoppler an brennt auch nix, aber es entsteht kein wiederstand.
Nun meine Frage; was mache ich falsch? brucht es einen Transformer, damit der Strom richtig fliesst?
mfg

Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C