Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten

Elektronik Forum
Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten
Author: lernwillig 23.11.2017-15:00
Tag beisammen!
ich stoße immer wieder in Foren und in der Literatur auf "Funktionsgeneratoren". Ich weiß aber nicht was man damit alles anstellen kann. Das diese Geräte unterschiedliche Signale mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugen können ist mir klar, aber was man am Ende mit diesen Signalen anstellt weiß ich nicht. So viel ich weiß kann man damit andere Geräte und Bauteile prüfen indem man zusätzlich noch ein Oszilloskop oder ähnliches benutzt. Leider finde ich nicht so viele nützliche Informationen zu Funktionsgeneratoren.

Darum frage ich Euch, ob ihr vielleicht wisst, welche Möglichkeiten so ein Gerät bietet und wie man z.B bestimmte Dinge prüfen kann.

ich sag schon mal vielen Dank!

Re: Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten
Author: ELEKTRONIK-WOLF 23.11.2017-18:28
ALLES SUPER < EISENBAHN-FREUNDE+++HANNOVER STEINHUDE ++
NUR HIER++  F L O H M A R K T ++ B A U S Ä T Z E +L E D+   S P I E L E UVW:
TECHNIK ++ ERFINDER + FREUDN E+++ HIER WERDEN  AUS SPASS** FREUNDE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MODELLEISENBAHN- FREUNDE +++ HANNOVER-- STEINHUDE +++
>>>>astrowolf0077@gmail.com >> google <<
*******************************************************************************
hallo Elektronik -- Freunde++wer kenn sich aus mit IR -Lichtschranken +
Alarm Systme++Funk Fernstereuerungen ++ Flohmarkt - Restposten +++
Module++ Bausätze ++ jetzt hier mitmachen
ruf an +++ 01577+7270479 ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Re: Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten
Author: Simba 23.11.2017-22:34
Hallo lenwillig

Stell dir vor, du willst prüfen, ob ein Tiefpass funktioniert. Wie machst du das am besten? ganz einfach: Du speist sinussignale von verschiedenen Frequenzen in den Tiefpass ein. Am Ausgang erscheinen dann nur die tiefen Frequenzen. Die hohen werden geblockt.

Und wie erzeugst du am einfachsten verschiedene Sinusfrequenzen? Mit einem Funktionsgenerator.

Gruss
Simba

Re: Funktionsgenerator Einsatzmöglichkeiten
Author: lernwillig 24.11.2017-14:02
Hallo Simba. Deine Antwort ist gut verständlich. Danke.
Gibts noch mehr Einsatzmöglichkeiten?

Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C