Frage: Elektronik, Elektrizität

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Frage: Elektronik, Elektrizität

Elektronik Forum
Frage: Elektronik, Elektrizität
Author: guterofad 17.07.2017-16:17
Hallo, ich habe da eine Frage zum Thema Elektronik.

Es heißt ja, dass wenn Strom fließen soll, das ein geschlossener Kreislauf vorhanden sein muss. Das heißt, wenn ich einen Schlag in einer Steckdose provozieren will, muss ich Phase UND Neutralleiter berühren. In der Realität ist es aber anders, da bekomme ich nämlich schon NUR beim berühren der Phase einen Stromschlag. Das liegt daran, das der Strom den Weg über die Erde nimmt, statt über den Neutralleiter. Soweit habe ich das einiger maßen verstanden. Aber es besteht in dem Beispiel ja kein direkter Kreislauf, wenn ich nur an die Phase fasse, oder? Der Strom fließt ja nicht zurück zum Reaktor? Kann mir das jemand genauer erklären, damit ich das verstehe?

Vielen dank!

Re: Frage: Elektronik, Elektrizität
Author: Simba 17.07.2017-17:14
Hi guterofad

Zum Reaktor zurück fliesst der Strom zwar nicht direkt. Aber doch zur nächsten Trafostation. Und zwar durch die Erde. Denn die Trafostation ist auch mit der Erde verbunden.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserdung

Es ist übrigens damit zu rechnen, dass der Strom, der zur Trafostation zurückfliesst irgendwo in der Nähe eine Eisenbahnschiene findet und einen Teil des Weges durch diese zurücklegt, weil der Widerstand dort schön klein ist.


Re: Frage: Elektronik, Elektrizität
Author: guterofad 21.07.2017-15:07
Danke dir Simba, das hat mir schon bisschen weitergeholfen.
Dabei kommt mir eine neue Frage in den Sinn: Wie kann der Strom denn überhaupt "zurückfließen", obwohl man Schuhe (Gummisohle) an hat. Ich weiß, das man dennoch einen Schlag bekommt, trotz Schuhe (es sei denn es sind spezielle Schuhe). Woran liegt das?

Re: Frage: Elektronik, Elektrizität
Author: Erik 07.08.2017-13:57
Der Schlag wäre wohl noch viel stärker, wenn du keine Gummisohlen an hast. Und es kommt auch noch auf den Boden an. Und ob deine Schuhe nass sind oder nicht.
Vielleicht fliesst der Strom auch, weil es eben Wechselstrom ist und deine Schuhe eine Kapazität bilden, die Wechselstrom nicht so gut isoliert? Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
 
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen