Feuchtigkeitssensor

Elektronik Forum
Feuchtigkeitssensor
Author: Marcel 21.01.2016-21:41
Muss ich die Feuchtigkeitskontakte auf die Plus -Schiene löten? Was

sind die großen grauen Kreise auf eurem Layout. Danke für die Hilfe im voraus.

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: electronicsplanet 21.01.2016-22:10
Hi

Die Feuchtigkeitskontakte von der Feuchtigkeitssensorschaltung sind die zwei grünen Drähte.

Und die grauen Kreise auf dem Lochrasterlayout sind Schrauben. In den vier Ecken der Platine ist jeweils etwas Platz vorhanden um sie mit Schrauben irgendwo zu befestigen.

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Erik 21.01.2016-22:55
Einfach die beiden grünen Leitungen ins Wasser eintauchen ;)

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Bloggi Rabbit 22.01.2016-10:17
Hi Marcel

Wozu benötigst du den Feuchtigkeitssensor denn? Pflanzentrog? Wassertank?

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Marcel 07.02.2016-17:01
Werkstueck im Technikunterricht

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Yakari 10.02.2016-22:35
Die LED ist im Schaltplan. Dort wo sie angeschlossen ist, musst du sie anschliessen. Auf dem Lochraster-Bild ist die LED der rote Kreis.

Und hör auf, alles zwei mal zu posten und für jede Frage einen eigenen Thread aufzumachen. Es wird dir deshalb nicht besser oder schneller geholfen.

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Marcel 19.02.2016-13:14

Könnt  ihr mir bitte den Schaltplan erklären/beschreiben. Das ist das letzte Mal, dass ich etwas frage.  Ist echt wichtig!!!   😯😯😯😯

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Erik 19.02.2016-13:42
Also der Schaltplan lässt sich am besten so beschreiben:

Die Transistoren T1 und T2 bilden eine Darlingtonschaltung mit sehr hoher Stromverstärkug. Sie verstärken in dieser Feuchtigkeitssensor Schaltung den Strom, der zwischen den Elektroden durch das Wasser fliesst. Der Widerstand R3 begrenzt den Strom, falls die beiden Elektroden sich mal berühren sollten, und schützt so die Transistoren. Die Widerstände R1 und R2 sorgen für besseres EMV Verhalten, da die Elektroden wie Antennen wirken und Elektromagnetische Störungen einfangen können.

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Marcel 19.02.2016-17:13
Danke👍👍

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Marcel 21.02.2016-11:00

Was sind in der Schaltung Elektroden ?

Kann mir bitte jemand die Schaltung  im Zusammenhang mit der LED erklären ?

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Marc 26.06.2016-22:51
Das sind die Drähte, die du ins Wasser hältst

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum