Elektronik Steckbrett Set


Elektronik Forum
Elektronik Steckbrett Set
Author: Loeti 29.08.2015-16:03
Um mit Elektronik zu experimentieren eigenen sich Steckbretter hervorragend. Ein Set mit einem Steckbrett und fertig abgelängten Drähten, deren Länge durch die Farbe sofort erkennbar ist, habe ich im Conrad Elektronik Shop gesehen.

Was für Vorteile und was für Nachteile hat ein solches Elektronik Steckbrett Set gegenüber den Lochraster Platinen, die auf dieser Website als Bauanleitung zu den Schaltungen beigelegt sind?

Ist für den Anfänger ein Steckbrett Set oder Elektronik Aufbauten auf Lochraster empfehlenswert?

Greetz
Loeti

Re: Elektronik Steckbrett Set
Author: electronicsplanet 31.08.2015-10:14
Mint so einem Elektronik Steckbrett Set bist du sicher flexibler, als wenn du alles auf eine Platine auflöten willst. Allerdings gibt es Bauteile, die nicht in ein Steckbrett passen. Bauteile mit dicken Anschluss Drähten zum Beispiel.

Im Allgemeinen kommst du mit einem Elektronik Steckbrett aber sicher schneller vorwärts, als wenn du alles auf Lochraster lötest.

Ich baue meistens zuerst alles mit einem Steckbrett Set auf und dann erst löte ich es auf Lochraster.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen