EMV Taktfrequenz

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree EMV Taktfrequenz

Elektronik Forum
EMV Taktfrequenz
Author: Wan 29.08.2016-10:14
Wenn Takte und Clocks steile Flanken aufweisen, dann sind sie oft die Ursche für EMV Probleme. Die Harmonischnen Oberwellen verursachen Störungen oder auch die Trägerfrequenz kann die Limiten überschiessen.

Ich hab gehört, dass man mit Taktspreqding das Frequenzspektrum der Taktfrequenz verbreitern und in der Amplitude dämpfen kann. Dabei wird irgendwie die Energie des Takts in ein breiteres Spektrum verteilt. Weiss jemand, wie das geht?

Re: EMV Taktfrequenz
Author: Erik 31.08.2016-12:33
Das geht, indem man dem Clock eine leicht Variable Frequenz gibt. So ändert nicht nur die Grundwelle ihre Frequenz und verteilt ihre Energie auf ein breiteres Spektrum, sondern auch jede Oberwelle. Das mindert deine EMV Amplituden extrem.

Das ist eine einfach geniale Lösung, die ich gerne mal anwenden würde. Das geht überall dort, wo keine absolut stabile Taktfrequenz benötigt wird.

Re: EMV Taktfrequenz
Author: Wan 31.08.2016-22:43
Warum zerstreut sich dann die Energie auf ein breiteres Spektrum, wenn man den Clock zittern lässt? Ruft das nicht viel eher zusätzliche Frequenzen hervor?

Re: EMV Taktfrequenz

Re: EMV Taktfrequenz
Author: Simba 02.09.2016-17:39
Ja, sicher ruft es mehr Frequenzen hervor. Aber damit wird die spektrale Energie auch auf mehr Frequenzen verteilt und deine Störpegel haben dann weniger Dezibels.

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
          
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen