E Scooter, Antriebselektronik/technik

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree E Scooter, Antriebselektronik/technik

Elektronik Forum
E Scooter, Antriebselektronik/technik
Author: Markus 18.07.2017-17:27
Ich bin neu im Forum, erst mal Hallo an alle!

Ich habe vor etwa einem Monat sehr günstig einen Elektroscooter erstanden.
Es ist ein JDBug E250.

Ich hatte nun sehr viel Spaß damit, fahre vor allem mit meinen zwei kleinen Söhnen in der Gegend spazieren, abseits aller Straßen. Da kommt mein Bastlerherz zu tragen. Den Abseits von normal befahrenen Straßen (also kleine Nebenstraßen Fußgängerwege durch Parks) geht es dann doch ab und zu ein bisschen Berg auf und Berg ab, oder ist manchmal etwas unbefestigt.

Da macht der kleine 250 W Motor teilweise etwas schlapp.
Leider findet man kaum etwas im Internet zu diesem Roller.

Ich habe mir schon sehr viele Daten selber zusammen getragen:

Motordaten:
MY1016
24V
250W
13,5 A
2750 RPM

11er Ritzel
55er Kranz

Das entspricht einer 1:5 Untersetzung.

Um mal den Motor zu bleiben: ich habe auf dieser Seite http://www.monsterscooterparts.com/24-v ... buggy.html einen Elektromotor gefunden mit der selben Typen Nummer, aber die 350 W Version.

Da kommt mal meine erste Frage:
Kann ich den problemlos einbauen, oder bekomme ich Probleme mit meiner Elektronik ( Gashebel zB ) ?

Sollte man den problemlos einbauen können, habe ich aber nur mehr Kraft, aber nicht mehr Geschwindigkeit. Gibt es die Kränze für den Hinterreifen wo zu kaufen? Und zwar ohne dass man basteln muss sondern dass die Löcher sowie die Zahnabstände auch passen sind?

350 W sind 1,4 mal soviel Kraft wie der 250 W Motor. Wenn ich die Untersetzung auf 1:4 ändere, sollte ich sowohl mehr Kraft als auch mehr Geschwindigkeit haben, ist das richtig?

Dann kommen wir zum Akku:
Es ist ein Akku mit 24 V und 5,5 Ah. Blei Akku. Die Maße sind etwa 30 cm lang 10,5 cm breit. Gibt es da einen guten Ersatz?

Viele viele Fragen :lol:

Freue mich auf Antworten

Ein paar Bilder

https://picload.org/view/rppcirgw/9c1e1 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/rppcirrl/43600 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/rppcirri/3e461 ... b.jpg.html
https://picload.org/view/rppcirdw/7ce27 ... 6.jpg.html

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum
 
Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher Elektronik Forum
Schaltungssammlung CD Laser ersetzen Servo Hacking Meine Roboter
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int. AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen