Akku aufladen

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Akku aufladen

Elektronik Forum
Akku aufladen
Author: LaaKing 01.02.2017-19:50
Guten Abend
Ich baue ein Wasserrad, dass Strom produzieren soll.
Ein Dynamo liefert den Strom und der soll dann in vier aa Akkus gespeichert werden. Ein Akku hat 1,2v und 100mah. Nun habe ich ein kleines Lademodul bestellt, das bei einer Spannung von 4,2v aufhört zu laden. Die 4 Akkus zusammen geben ja 4,8v.

Jetzt ist meine Frage, ob das so funktioniert und ob die Akkus nicht heiss werden können.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Re: Akku aufladen
Author: Simba 02.02.2017-07:55
Hi LaaKing

Klingt für mich gut. Wenn es aufhört mit aufladen, sobald die maximale Akku Spannung erreicht ist, sollte das gehen. Ich denke, dass du sogar noch etwas höher gehen kannst als 4.2V.

Was für Akkus sind das denn? NiCa?

Was für ein Wasserrad ist das denn? Hast du einen kleinen Bach auf deinem Grundstück? Oder ist das ganze mobil und du verwendest es, um beim Camping deine Taschenlampe wieder aufzuladen?

Du weisst, dass dein Dynamo Wechselstrom erzeugt. Nicht wahr? Jedenfalls, wenn es ein Fahrrad Dynamo ist. Kann dein Modul mit Wechselspannung betrieben werden? Woher hast du das Modul? Kannst du mal den Hersteller, Typ und Lieferanten angeben?

Schönen Tag
Simba

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen