AVR Oszillator Temperaturkompensation

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree AVR Oszillator Temperaturkompensation

Elektronik Forum
AVR Oszillator Temperaturkompensation
Author: AVR Freak 12.12.2016-14:56
Der interne Oszillator vom AVR soll ja temperaturkompensiert sein. So munkelt es jedenfalls das Datenblatt. Wie funktioniert das? Eine Temperaturkompensation innerhalb eines Mikrochips kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Re: AVR Oszillator Temperaturkompensation
Author: Workflow 03.03.2017-09:16
Vielleicht wird der Oszillator im Innern vom AVR mit einem Heizwiderstand immer auf einer konstanten Temperatur gehalten. Damit der Oszillator nur eine kleine Temperaturschwankung mitmachen muss, wenn die Umgebung mal etwas wärmer wird.
Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Aber jedenfalls hätte man so eine Temperaturkompensation.

Gruss vor Workflow ;P

Re: AVR Oszillator Temperaturkompensation
Author: Squirrly 14.03.2017-13:30
Das mit dem Heizwiderstand stimmt sicher nicht. Da wäre ein Stromstparmodus im AVR ja undenkbar. Nein, das funktioniert so:

Der AVR misst die DIE-Temperatur mit einer internen Temperaturmessschaltung. Je nach Temperatur schaltet der AVR einen anderen Widerstand an den RC-Oszillator vom internen Taktgeber an. Oder vielleicht ein anderes C.

So hält der Oszillator einigermassen seine Frequenz bei. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Geschichte im Werk kalibriert werden muss.

Eine andere Art, wie die Temperaturkompensation funktioniert, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Re: AVR Oszillator Temperaturkompensation

Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C