2x2 Servoansteuerung

Elektronik Forum
2x2 Servoansteuerung
Author: Heiko 31.01.2016-23:50
Guten Tag

Habe die Schaltung nachgebaut geplant für Schrankenbetrieb, reagiert irgendwie störanfällig hat wer anders diese scho nachgebaut ?

Heiko

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: Simba 01.02.2016-08:25
Was bedeutet: 'reagiert irgendwie störanfällig'? Wenn du Hilfe brauchst, ist es sinnlos, zu sagen, dass es "irgendwie" störanfällig reagiert. Du musst sagen "wie" störanfällig es reagiert.

Zucken die Servos? Fahren sie nicht immer in die selbe Position? Sind die Servos zu schwach? Schwankt die Speisespannung?

Welche Mittel stehen dier für die Fehlersuche zur Verfügung? Multimeter' Oszilloskop?

Du sihst: Eine unbedacht gestellte Frage löst nichts aus als zehn weitere Fragen. Beschreib genau, was das Problem ist, dann kann man dir auch helfen.

Bis bald, Simba

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: electronicsplanet 01.02.2016-08:43
Hi Heiko

Alle Schaltungen auf electronicsplanet wurden schon aufgebaut, getestet und funktionieren... Fehler können aber natürlich nie ausgeschlossen werden. Schreib mal hin, was denn genau nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Gruss
David

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: Rolf 04.02.2016-14:04
Ich hab die Schaltung auch schon gebaut. Ich hab einfach nur einen Kanal für einen Servo zusammengelötet. Und es hat gut funktioniert. Der Servo fährt seine beiden Positionen sauber an und ruckelt und zuckt nicht. Schreib doch mal, was deine Schaltung genau für ein Fehlverhalten zeigt.

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: Heiko 07.02.2016-20:42
Danke für die Kommentare
die Servo zittern  wenn ich einige Leiterbahnen  berühre,  werde die Schaltung noch mal neu aufbauen auf einer größeren Platine
wird ein paar Tage  dauern, arbeite mit Multimeter habe kein ozzi. melde mich wieder

Heiko

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: electronicsplanet 07.02.2016-21:53
Bau am besten zuerst nur ein Kanal mit zwei Potis auf. Den zweiten Kanal mit dem dritten Poti kannst du später noch dazu nehmen.

Re: 2x2 Servoansteuerung
Author: electronicsplanet 07.02.2016-22:07
Andere Frage: Warum berührst du die Leiterbahnen? Eigentlich sollte man Elektronik im betrieb nicht berühren.

Bewegen die Servos sich denn, wenn du die Leiterbahnen nicht berührst?

Grundlagen Spannungsteiler Widerstandsreihen Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Servos Standard Transistoren Steckerbelegungen Elektronik Bücher EMV Lektion 1 Elektronik Forum